Sind unsere Lampen wasserdicht?

Ja, ein kurzzeitiges Eintauchen in bis zu 1 Meter tiefes Wasser ist kein Problem. Alle unsere Lampen und Akkusübertreffen die Industrienorm IP67.

Wie funktioniert die Reparaturabwicklung?

Die FAQs und ein Blick in unserForum haben nicht geholfen? Ein Anruf bei Lupine hat das Problem auch nichtgelöst?

In diesem Fall bitte das komplette Lampenset inklusive Akku an uns einsenden. Zwingend notwendig: bitte das Reparaturanschreiben samt Telefonnummer und/oder Email-Adresse beilegen. Eine Vorankündigung per Mail ist nur notwendig, wenn das Paket aus der Schweiz eingesendet wird.

Und noch ein Tipp: Oft sind vermeintliche Defekte einfach auf einen alten/verbrauchten Akku zurückzuführen. Ist der Akku bereits über 5 Jahre im Einsatz, kann die volle Leistungsfähigkeit nicht mehr erwartet werden. Bitte beachten Sie hierzu unser Akkutausch-Angebot.

Kann ich den Scheinwerfer auch ohne Kühlwind betreiben?

Für alle unsere Lampen gilt:Ja, uneingeschränkt. Alle unsere Scheinwerfer sind absolut hitzefest. AberAchtung: Das Gehäuse wird heiß!

Der Lampe und der Elektronikschadet das nicht im Geringsten, die Regelung verhindert thermischen Stress füralle Komponenten zuverlässig und unter allen Umständen.

Betty - Die mittlere LED meiner Lampe leuchtet nicht.

Das ist vollkommen normal. Die mittlere LED leuchtet nur im 0.3W-Rot Modus. In allen anderen Stufen leuchten die 6 äußeren LEDs.

Bei meiner Betty oder Wilma bildet sich ein Beschlag im Zentrum der Scheibe
Die Ursache liegt im "kalten" Licht der LEDs: das Glas wird nicht so stark erhitzt wie man es z.B. von Halogenlampen kennt. Es handelt sich um die Luftfeuchtigkeit der Luft im Gehäuse, die Lampe selbst ist dicht. Der Beschlag ist unproblematisch kann aber durch folgendes Verfahren wieder reduziert werden: Den Deckel kurz aufschrauben und die Lampe mit offenem Deckel einige Minuten warm leuchten lassen. Im lauwarmen Zustand den Deckel wieder fest aufschrauben.

Kann ich auch den kleinen Akku mit den großen Lampenköpfen benutzen?

Alle Lupine-Lampen und -Akkus sind kompatibel (ausgenommen Alpha). In der Praxis sind aber nicht alle Kombinationen wirklich sinnvoll. Ein 2.0-Ah-Akku wird an einer Betty R bei Fernlicht nicht lange leuchten.

Die Kapazität eines Akkus sinkt bei der Kombination aus hohem Stromverbrauch (Betty R-Fernlicht) und kleinem Akku. Die Warnanzeigen werden bei rigorosem Dauereinsatzes des Fernlichtes recht schnell nacheinander aufleuchten, auch der Reservetank wird nur sehr kurz verfügbar sein. In solch einem Fall wäre ein energieeffizienter Einsatz mit nur gelegentlichem Fernlicht angeraten. Die Lebensdauer des kleinen Akkus leidet bei regelmäßigem, dauerndem Einsatz, besonders in Zusammenhang mit der Betty R.

BTL/PTL - Meine Taschenlampe leuchtet nur noch bei Tastendruck ?

Du bist in den Polizeimodusgeraten. Nach raschem 8-maligen Tastendruck leuchtet die Lampe nur noch wenn derTaster gedrückt gehalten wird. Zum Deaktivieren den Taster einfach erneut 8xhintereinander drücken.